Warum dieser Blog?

Eine Entdeckung ist immer etwas Spannendes oder Wunderbares, was weitererzählt werden muss, wenn es kein Geheimnis bleiben soll. Trifft man oder Frau dabei auf Leute, die etwas Überraschendes erzählen, sich mit Sachen beschäftigen, die neugierig machen und irgendwie einen Aha-Effekt erzeugen, dann sollte darüber „gepostet“ werden, um dies einer recht großen Öffentlichkeit in einer Art Tagebuch sichtbar werden zu lassen. So bin ich mit diesem Blog auf großer Entdeckungsreise in einem unendlich tiefen Teich.

Die Idee meines Logbuchs ist, im Netz der kulturellen Bildung zu fischen, dabei nach dem Prinzip catch and release „Fische“, also Menschen zu treffen, die ich interviewe, bei ihrer Arbeit beobachte oder sie in ihrem Umfeld beschreibe.

Dabei werde ich immer mit der Frage „Was machen Sie hier eigentlich?“ beginnen und ein bestimmtes Thema bearbeiten. So irritierend der Auftrag an den Gegenüber ist; so umfassend und zunächst abstrakt bin ich die Translatorin und Katalysatorin, die die Botschaft hier in wenige Worte fasst.

Ziel ist es, dass ich in diesem Sommer beginne, wöchentlich einen großen oder kleinen Fisch vorzustellen. Ich bin unterwegs; werfe die Angel aus; sammle und sortiere die Dinge.

Leave Comment