Was macht der Hecht im Karpfenteich? Ja, er schwimmt da wie alle anderen und ist müde vom Jagen, also träumt die Hechtin vom Meer. Ja, eher süß als salzig; ist schon richtig. Ein Kulturhecht bewegt sich recht wachsam im Netz der kulturellen Bildung und ist manchmal selbst gefangen in engmaschigen Geweben. Als Teil einer Lebensgemeinschaft versuche ich die Dinge zu hinterfragen und der Sache bis auf den Grund zu gehen, auch wenn es da schlammig ist. Immer wieder will ich die Begrifflichkeiten klären und die Angel mit einem leckeren Wurm auswerfen, der nach Kunst und Kultur schmeckt.
Ich gebe nicht auf, den Kanal zum Weltmeer zu fordern und alle mitzunehmen, die in großen Dampfern mit viel Dampf schippern oder die, die in kleinen Booten spritzend paddeln. Grundsätzlich suche ich die anderen, die da sind und gebraucht werden, um so ein Biotop am Leben zu halten. In diesem Netz der kulturellen Bildung sind die Verstrickungen zu erkennen, die Verwicklungen zu entknoten und es gilt neue Anknüpfungspunkte zu schaffen.
Vielen Dank für das zur Verfügungstellen der wunderbaren Illustration der Künstlerin Lydia Keßner (www.kreativ-etage.de/lydia-kessner).