Hier spielt die Polizei

Am Wochenende sitze ich mit Tankred zufrieden am Feuer und wir lassen einen ereignisreichen Tag Revue passieren. Wir haben das gleiche Hobby und glauben uns sicher in einer arbeitsfernen Freizeit. Doch dann verabschiedet er sich rasch und entschuldigt sich, dass er los muss, denn er hat Sonntag Dienst. Ja, er ist bei der Bereitschaftspolizei und deshalb „immer bereit“. Stolz ihn zu kennen und doch mitleidig frage ich, was genau machst du bei der Bepo? Sicherung beim Fußball? Hubschraubereinheit? Hundestaffel? Nee, er gehört seit 2014 zu den Holzbläsern im Polizeiorchester. Er hat in Weimar und Frankfurt das Instrument studiert, war Oboist im Eisenacher Theater und immer wieder unterrichtet er an Musikschulen Kinder und Jugendliche. So war er froh, dass vor drei Jahren eine Stelle im Ensemble der Polizei frei wurde.
Ich erinnere mich, dass ich von Konzerten des Polizeimusikkorps in Schulen gehört habe und dann oute ich mit als Kulturagentin. Und da steigt sie wieder auf aus den Flammen, DIE Kulturelle Bildung und ruft knisternd: NETZWERKEN!
Tankred nimmt sich noch ein alkoholfreies Bier, setzt sich wieder und beginnt mit dem Satz: Was machst du da eigentlich?… Ja, da war die Frage wieder! Eine Stunde später habe ich vereinbart, dass ich sofort nächste Woche die Koordinationsstelle des PMK in der Erfurter Nordstadt besuche und beratend tätig werde. Der Musikkorps möchte sich im Netz neu präsentieren, lehrplanbezogene Inhalte für alle Schularten anbieten und zielgruppenorientierte Bausteine für Kinder und Jugendliche entwickeln. Ich bringe sie mit den Musikfachberatern der Schulamtsbereiche zusammen, stelle das Konzept der musikalischen Grundschule vor und erkläre die Maske für Kooperationspartner im Thüringer Schulportal.  Der Wunsch, die richtigen Verantwortlichen zu finden, ist groß.
Das pädagogische Anliegen des Orchesters hat eine lange Tradition. So reisen auf Anfrage 30 Musiker mit ihrer Sängerin in Polizeiuniform in alle Winkel des Freistaates. Blechbläserensembles, Holzbläserquintett und eine Tanzmusikformation spielen live ein großes Konzert in Aulen und Turmhallen. Welch ein Erlebnis! Und alles kostenlos, denn in der Dienstanweisung der Polizei ist die Öffentlichkeitsarbeit verpflichtet. Und übrigens, jedes Bundesland hat sein Polizeiorchester.

Leave Comment